Child and Adolescent Trauma Screening

CATS

Allgemeines

Der CATS-Fragebogen ist ein Screening-Instrument für Kinder und Jugendliche, welches auf den DSM-5-Kriterien für PTBS basiert. Es gibt 3 verschiedene Versionen des CATS: (1) CATS Selbstauskunft (7-17 Jahre), (2) CATS Betreuer-Bericht (7-17 Jahre), (3) CATS Betreuer-Bericht (3-6 Jahre). Die Symptome sollen auf einer 4-Punkte-Skala nach Häufigkeit und Schwere beurteilt werden. Die Punktzahlen werden für Vorschulkinder und Kinder ab 7 Jahren bzw. Jugendliche unterschiedlich berechnet. In der Altersgruppe 7-17 Jahre wird der Gesamtsymptomwert durch Aufsummieren der Rohwerte der Items 1-20 berechnet (möglicher Bereich = 0-60). Um eine klinisch relevante Ausprägung der Symptome zu markieren wird der Cut-off-Wert ≥ 21 definiert. Der Gesamtsymptomwert im Alter zwischen 3-6 Jahren (Vorschulkinder) wird durch Aufsummieren der Items 1-16 berechnet (möglicher Bereich = 0-48). Hier wird der Cut-off-Wert ≥ 16 als Hinweis auf ein klinisch relevantes Ausmaß an Symptomen empfohlen.

Einsatzgebiet

Der CATS ist ein Selbsteinschätzungsinstrument zum Screening von PTBS bei Kindern und Jugendlichen. Der Schwerpunkt des Screenings liegt auf der Sensitivität. Dementsprechend sollten Kinder und Jugendliche mit positiven CATS-Ergebnissen mit Hilfe eines halbstrukturierten klinischen Interviews diagnostiziert werden.

Das Instrument wird auf folgender Homepage zur Verfügung gestellt: https://ulmer-onlineklinik.de/course/view.php?id=1701

Literatur

Sachser, C., Berliner, L., Holt, T., Jensen, T. K., Jungbluth, N., Risch, E. et al. (2017). International development and psychometric properties of the Child and Adolescent Trauma Screen (CATS). Journal of Affective Disorders, 210, 189-195.

Downloads

Die Downloads stehen nur angemeldeten Nutzern der Webseite zur Verfügung.
Sie können sich jederzeit kostenfrei ein Konto anlegen.

Informationen

  • CATS
  • 1594 Aufrufe

Modul(e)